fbpx
Site Overlay

strategisches Licht

Küchen Necker über strategisch ausgerichtete Lichtquellen

Der Verwendungszweck jeden Raumes erfordert eine entsprechend sinnvoll ausgerichtete Beleuchtung – besonders wichtig jedoch ist die strategische Ausrichtung des Lichts in der Küche. Ihr Küchen Necker-Experte wird diesen Teil mit Ihnen in der Küchenplanung besonders intensiv „beleuchten“, da hieran die optimale Nutzung Ihrer Traumküche hängt, aber auch der Komfort und die Sicherheit.

Auf den Punkt gebracht gibt es drei Beleuchtungs-Fakten, die wir mit Ihnen teilen möchten:

Fakt 1
Überall und unverzichtbar: die Küchenbeleuchtung

Bevor wir auf die wirklich wichtigen Details der Beleuchtung eingehen, überdenken wir die allgemeine Lichtquelle, welche bereits viele unterschiedliche Möglichkeiten bietet. Sinnvoll sind Deckenleuchten, die viel Kopffreiheit bieten und die Grundbeleuchtung an jeder benötigten Stelle der Küche bieten – auch bei hohen Einbauschränken. Deckenleuchten sind leicht zu montieren und passen besonders gut zum modernen Einrichtungsstil.

Fakt 2
Intelligente und individuell: die Arbeitsbeleuchtung

An ganz bestimmten Stellen in der Küche wird so viel Helligkeit wie möglich benötigt. Hiermit ist insbesondere die Arbeitsfläche gemeint, wo filetiert, abgewogen und gehackt wird – nicht selten mit scharfen Küchenmessern, die gewisse Risiken mit sich bringen, welche voraussetzen, dass man genau sieht was man macht. Ausreichend Licht, ohne Schattenwurfe ist an dieser Stelle ein entscheidender Sicherheitsfaktor. Meist werden flexible Spots gewählt, die unabhängig von der Grundbeleuchtung nutzbar sind, so dass man tagsüber nur das Licht einschalten kann, das wirklich gebraucht wird, ohne die gesamte Küche auszuleuchten.

Fakt 3
Gemütlich und geschickt: die Essplatzbeleuchtung

Ob es eine kleine Essecke in der Küche ist oder ein integriertes Esszimmer – an dieser Stelle ist ein einladendes und stimmungsvolles Licht zu wählen. Sicher sollte auf ausreichend Helligkeit gesetzt werden, damit bei Bedarf gut sichtbar ist, was auf dem Teller liegt – ohne die wichtige Rolle des Ambientes zu unterschätzen. Warme Lichtfarben lassen das Essen appetitlicher aussehen und wirken aus etwas tieferhängenden Pendelleuchten besonders einladend, solange zwischen Tisch und Lichtquelle noch genügend Platz bleibt.

Über diese drei wichtigen Licht-Fakten hinaus setzt Küchen Necker auf ergänzende oder integrierte Stimmungsleuchten – insbesondere, wenn es sich um eine offene Wohnküche handelt, die am Abend dezent und elegant wirken darf.

In jedem Fall sollten Sie LED-Leuchten verwenden, die keine Einschaltverzögerung haben und laut aktueller Studie weniger Strom verbrauchen als Energiesparlampen. Mit dieser verantwortungsbewussten Möglichkeit denken Sie nicht nur an Ihr eigenes Geld, sondern auch an die Schonung wertvoller Ressourcen.

„…als ob wir selbst einziehen würden!“
– so plant Küchen Necker Ihre Küche.